Redex International GmbH, Essen
Gründer
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK), Berlin
Director Membership, New Economy & Startups
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund
TU Dortmund
Rektor i.R.
Prof. Dr. Eberhard Becker ist Mathematiker und war von 1979 bis 2008 an der TU Dortmund Inhaber des Lehrstuhls für Algebra am Institut für Mathematik. Von 2002 bis zu seiner Emeritierung war er Rektor der TU. Die Internationalisierung der Universität war ihm dabei ein besonderes Anliegen, das er strategisch verfolgte. Die bestehenden Kooperationen mit Universitäten in vielen Ländern hat er ausgebaut und neue Kooperationen initiiert.
2010 bekam Eberhard Becker von der J.G. Herder Stiftung die Möglichkeit, an der Adama University in Äthiopien zu arbeiten, mit dem Auftrag, die Universität beim Übergang zu einer modernen Technischen Universtiät zu unterstützen. U.a. arbeitete er bis Ende 2011 an der Einführung eines akademischen Programms im finanz- und versicherungsmathematischen Bereich, das zuvor in Äthiopien unbekannt war. In Zusammenhang mit diesem Projekt initiierte und führte Eberhard Becker viele Gespräche zwischen der Hochschule und Fachleuten der Wirtschaft aus Deutschland und Äthiopien. Von 2013 bis 2017 hat er die wissenschaftliche Betreuung eines Doktoranden zum Abschluss der Promotion am Department of Mathematics der Addis Ababa University übernommen und dort mathematische Vorlesungen gehalten. Verbindungen zu den Universitäten in Addis Ababa und Adama bestehen weiterhin.
Von 2003 bis 2017 arbeitete er mit der World Technopolis Association (WTA), mit Sitz in Südkorea, zusammen. 2005 wurde er zum Vorsitzenden der University Presidents Conference in der WTA gewählt und blieb bis 2011 in diesem Amt. Eberhard Becker nahm an zahlreichen WTA-UNESCO Konferenzen teil, u.a. auch in Namibia, Korea oder dem Iran, als Referent über verschiedene Themen des Technologie- und Wissenstransfers tätig.
Von 2005 bis 2008 war Eberhard Becker Vorsitzender des European Consortium of Innovative Universities (ECIU). Dieses Netzwerk verbindet Universitäten mit ausgeprägten Aktivitäten im Technologie- und Wissenstransfer mit der Wirtschaft und Industrie.
2007 war Eberhard Becker als Rektor der TU weiterhin Mitbegründer der Vereinigung "Der Innovationsstandort Dortmund", der von allen Akteuren aus dem Bereich Technologietransfer in Dortmund gebildet wird: Hochschule, Unternehmen, Industrie- und Handelskammer, Banken und Kommune.
Eberhard Becker hat an der Universität Hamburg studiert und promoviert und sich an der Universität Köln habilitiert.
Botschaft der Republik Ghana in Deutschland, Berlin
Botschafterin
H.E. Ambassador Gina Ama Blay is a Media and Public Relations professional with over 30 years of corporate work experience and company management roles. She began her career in 1981 as the Public Relations Officer of Prices & Incomes Board. She later moved to the Achimota Brewery Company Limited as the Public Relations Manager, where she edited and published the Brewery’s magazine, the ABC News.
From 1992 until her appointment as Ambassador in June 2017, H.E. Gina Ama Blay was the Chief Executive Officer (CEO) of the Western Publications Ltd. (WPL), publishers of the Daily Guide newspaper and other publications. Under her leadership, the company grew from a small family-run business to one of the largest media houses in Ghana, second only to the State-owned newspapers,
In the course of her career, Ambassador Blay served on the Boards of several companies and organisations in Ghana, including the Social Security and National Insurance Trust (SSNIT), Ghana Telecom, Ghana News Agency, the National Media Commission, and the World Association of Newspapers. She also chaired the Board of the Makola Marketing Company Limited, and was for ten years, President of the Private Newspapers Publishers Association of Ghana (PRINPAG).
H.E. Blay has attended several capacity-building seminars and workshops in Ghana and abroad, including the United States and the Netherlands. She has received training particularly in the areas of leadership, media and politics.
She is a member of the Ghana Journalists Association (GJA) as well as a certified member of the Chartered Institute of Marketing Ghana, and the Institute of Public Relations (IPR).
The contributions of H.E. Gina Blay to the media and public relations landscape in Ghana has not gone unnoticed. Earlier in 1986, she was the recipient of the Best Public Relations Officer Award. She has since won several other accolades, including the Order of the Volta, awarded by the President of the Republic of Ghana in recognition of her dedicated service to the country. She was recently awarded Media Entrepreneur of the Year 2017 at the Ghana Entrepreneur & Corporate Executive Awards 2017.
H.E. Gina Blay holds a Post-Graduate Diploma in Journalism and Mass Communication, and a Bachelor of Arts Degree in English and Philosophy (with Honors), both from the University of Ghana. She is a past student of OLA Girls School in Ho.
Ambassador Gina Ama Blay was born in Ho in the Volta Region of Ghana, on 29th October, 1956. She is happily married to Mr. Frederick Worsemao Armah Blay, a Ghanaian Lawyer and Politician, and together, they have three children.
WILO SE, Dortmund
Verkaufsleiter DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) Industrie
Gero Böhmer hat in Bochum Maschinenbau mit der Fachrichtung Verfahrenstechnik studiert. Seine berufliche Laufbahn hat er als Anlageningenieur in der chemischen Industrie, Degussa-Hüls in Marl, gestartet und dort u.a. die Kühl- und Heizprozesse sowie die Pumptechnik betreut. Danach ist er in die Pumpenbranche zur KSB nach Frankenthal gewechselt und war dort für 6 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Prdouktmanagement, Marktsegment-Management und Konzernstrategie im In- und Ausland tätig.
Seit 12 Jahren arbeitet er für die WILO SE in Dortmund im Vertrieb national und international. Zu seinen Aufgaben gehört u.a. die energetische Betrachtung von Pumpsystemen und der proaktive Austausch von alter Technologie durch Hocheffizienzpumpen. In diesem Zusammenhang arbeitet Herr Böhmer bereits seit mehreren Jahrenin diversen Gremien und Fachausschüssen bei der dena, dem VDMA oder der Energie Agentur NRW aktiv mit. Darüber hinaus ist er für die Erschließung von neuen Märkten und deren Marktbearbeitung verantwortlich. Ein regionaler Schwerpunkt liegt hierbei in Afrika. Zusammenn mit lokalen Vertriebsorganisationen möchte er auch hier im intressanten Marktsegment der Wassewirtschaft Referenzen schaffen, somit auch neue Absatzsegmente für Pumpen und Systeme in der gesamten Regione erschließen.
Bolloré Logistics Germany, Frankfurt am Main
Director Business Development Africa
Wolfgang Busch ist Africa Business Development Director bei Bolloré Logistics in Deutschland und verantwortet hier die Entwicklung des afrikanischen Marktes für die Region Central Europe.
Bolloré Logistics ist ein französisches Familienunternehmen, das mit seiner Logistiksparte weltweit agiert und in Afrika in mehr als 46 Ländern mit 250 Büros tätig ist. 25.000 Mitarbeiter beschäftigt Bolloré in Afrika an verschiedenen Standorten vor Ort. Neben der Logistik Dienstleistung unterhält Bolloré in Afrika mehrere Eisenbahnlinien und betreibt und investiert in Hafenprojekte hauptsächlich in West Afrika.
Herr Busch ist seit mehr als 10 Jahren erfolgreich für den Bolloré Konzern tätig mit mehrjährigen Aufenthalten in Afrika wie z.B. Ghana als Director Operation. In Kenia, Südafrika und Tansania war Herr Busch mehrere Jahre als Director Sales & Marketing für namhaften europäische Fluggesellschaften tätig, bevor er zu Balloré Logistics Germany kam.
Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana
Delegierter
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Fachverband für Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen des VDMA
Referentin für Marktentwicklung Afrika
Martina Claus ist Referentin für Referentin für Martkentwicklung Afrika beim Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau).
Als studierte Verfahrensingenieurin verfügt sie über 22jährige Erfahrung in Entwicklungsprojekten und Projektmanagement in der chemischen, Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Zunächst war sie als Projektingenieurin im Entwicklungszentrum eines großen Chemieunternehmens tätig. Danach leitete sie das Verpackungsmanagement eines bedeutenden deutschen Markenherstellers von Snack-Produkten. Anschließend war sie bei der Koordination der Aufgaben und Projekte in den Bereichen Technik & Prozesse sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP), um dann die Leitung des Technologie Service Centers zu übernehmen. Sie ist seit 2012 Referentin beim VDMA.
Nebenberuflich war Martina Claus langjährig als Auditorin der Qualitätsnorm ISO 9001 und von Hygienestandards für Packmittelhersteller für ein großes deutsches Zertifizierungsunternehmen tätig.
Siemens (Pty) Ltd., South Africa
CEO Southern and Eastern Africa
Präsidentin der AKH Südliches Afrika
Of German descent, Sabine Dall’Omo has worked at Siemens for over 25 years and in addition is a permanent South African resident.
After attaining her Higher Commercial Certificate from Heinrich-Thoene College in 1985, Sabine Dall’Omo did her vocational training at Siemens Germany from 1986-1989. Progressing up the ranks, she took on the responsibility of Commercial Officer: Accounting Services and shortly thereafter as Commercial Officer: Sales Office until 1995.
Dall’Omo s career path at Siemens then led her to California, USA as a Financial Analyst for Siemens Rolm Communications after which she returned to Siemens Germany as a Senior Financial Officer: Corporate Planning & Controlling.
In 1998, Sabine Dall’Omo became Commercial Manager within Siemens Automation & Drives business in Siemens Germany for just over three years. She then took over the responsibility as Commercial Manager for the Siemens Automation and Drivers Office in Shanghai, China until 2004.
In 2004, Sabine Dall’Omo joined Siemens South Africa as Head of Risk and Controlling, Mergers and Acquisitions where she was instrumental in executing major merger and acquisitions transactions. With her team, she established innovative and compliant processes to run our African operations efficiently. Dall’Omo remained in the function until 2008 when she took over the Commercial Responsibilites for Siemens Healthcare.
In 2012, Sabine Dall’Omo was appointed Chief Financial Officer of Siemens Cluster Africa and effective 1st of July 2014, she was appointed Chief Executive Officer of Siemens Southern and Eastern Africa. Dall’Omo is currently the President of the German Chamber of Commerce and Industry and she holds the Board Chairperson position for Siemens in Nigeria as well as the Siemens South Africa Employee Share Ownership Program. Dall’Omo also holds Board positions at the German-Africa Association (Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft) and the Impilo Consortium.
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Leiter der Abteilung Industrie | International | Verkehr | Technologie | Umwelt
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
IBM Deutschland GmbH
Senior Client Representaitve Bundesbehörden
Geschäftsbereich Öffentlicher Sektor
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
INROS LACKNER SE, Bremen
Afrika Direktor
Dr. Karsten Galipp, Jahrgang 1971, ist Afrika Direktor bei der INROS LACKNER SE und verantwortlich für das anglophone Auslandsgeschäft in Afrika. Er ist seit 2008 in verschiedenen Positionen bei INROS LACKNER tätig. Zuvor war er als Geologe in Afrika und Schottland tätig. Er hat an der TU Causthal-Zellerfeld, WITS University Johannesburg und Universität Bremen Geowissenschaften mit den Schwerpunkten Lagerstättenkunde und Ingenieurgeologie studiert.
DEG KfW, Köln
Abteilungsleiter Unternehmen Deutschland
Seit 2016 leitet Klaus Helsper das deutsche Geschäft der DEG. Herr Helsper begleitet seine Kunden während ihrer Investitionsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern weltweit, in denen die DEG den Privatgsektor mit nachhaltigen Finanzierungslösungen unterstützt.
Vor seinem Engagement bei der DEG war Herr Helsper von 2008 bsi 2012 bei einem führenden Recycling Unternehmen des deutschen Mittelstandes als CFO tätig.
Nach dem Abschluss in International Business Administration an der Hogeschool voor Economie en Management in Utrecht, sammelte Herr Helsper bei der National-Bank-Essen Erfahrungen im internationalen Geschäft, das er letztlich als Market Division Manager leitete.
cv cryptovision GmbH, Gelsenkirchen
CEO
Markus Hoffmeister, gebürtiger Gelsenkirchener, gründete sein erstes Unternehmen im Alter von 18 Jahren. Während seines Mathematikstudiums baute er gemeinsam mit Partnern das Unternehmen Media Factory auf. Nach dessen Verkauf war er im Bereich Venture Capital aktiv. 1999 gründete Markus Hoffmeister zusammen mit seinem Bruder Andreas das Unternehmen cryptovision und entwickelte dieses zu einem Anbieter sicherer elektronischer Identitäten und innovativer Verschlüsselungstechnik von internationaler Bedeutung.
Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Internationales
im Land Nordrhein-Westfalen
Ausbildung:
beruflicher und politischer Werdegang:
MFT (Membran-Filtrations-Technik) GmbH, Herzogenrath
Geschäftsführer
Beruflicher Werdegang:
RIELA Karl-Heinz Knoop e.G., Riesenbeck
Inhaber
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Auszeichnungen:
Engagement und humanitäre Hilfe:
Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria
Delegierter
Dr. Marc Lucassen leitet seit April 2016 die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria. Er hat Natur-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert und in Betriebswirtschaftslehre promoviert. In leitender Funktion war er zuvor im Bereich der Unternehmensberatung und der Industrie in Europa, im Nahen Osten und in Afrika, davon mehrere Jahre in Nigeria tätig.
MIG Germany GmbH
Mitgesellschafter
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Bundesverband Deutsche Startups e.V., Berlin
Manager Industry Platforms
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Michael Müller-Rust ist gebürtiger Südafrikaner mit deutschen Wurzeln. Seit September 2017 ist er Industry Platforms Manager beim Bundesverband Deutsche Startups. In dieser Position ist er für das Management und die operativen Aspekte der Gründung von Plattformen und Netzwerke im Startup-Verband zuständig. Die Plattformen und Netzwerke sind in verschiedene Themen, Technologien, Berufe und Personen aufgeteilt wie u.a. FinTech, Future Mobility, CTOs Netzwerk und Startup-Unternehmerinnen-Netzwerk. Der Bundesverband Deutsche Startups vertritt seit 2013 die Interessen der deutschen Startup-Wirtschaft und hat über 750 Mitglieder.
Afrikabeauftragter des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Persönlicher Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Ausbildung:
beruflicher und politischer Werdegang:
Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB), Bonn
iMOVE: Training – Made in Germany
VET Export Advisor Sub-Sahara Africa
Peter Pfaffe ist VET Export Advisor für Sub-Sahara Afrika bei der Exportinitiative "iMOVE – Training Made in Germany" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Erstmalig führte der Zivildienst Peter Pfaffe im Jahr 2003 in das südliche Afrika. Im Rahmen des Studiums der Wirtschaftswissenschaften und der Soziologie verbrachte er viele Jahre in Johannesburg, wo er an der University of Johannesburg tätig war. Seit 2013 ist Peter Pfaffe beim Bundesinstitut für Berufsbildung tätig, seit 2015 als Afrikaexperte bei iMOVE.
Schleiff Bauflächentechnik GmbH & Co. KG, Erkelenz
Schleiff Denkmalentwicklung GmbH & Co. KG
Gesellschaftender Geschäftsführer
Deutscher Auslandsbau-Verband e.V. (DABV)
stellvertretender Vorsitzender
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Ingo Reifgerste ist neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der Firma Schleiff GmbH & Co. KG seit 2012 auch stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Auslandsbau-Verbandes e.V., ebenso seit 2012 Beiratsmitglied der Grenzland Baugeräte GmbH & Co. KG, Hückelhoven und ebenfalls seit 2012 ehrenamtlicher Richter aus Kreisen der Arbeitgeber am Arbeitsgericht Aachen.
GreenTec Capital Partners, Frankfurt am Main
Head of Investor Relations - Fundraising, Financing, Investor Relations
Karl Rheinberger ist our Head of Investor Relations helping GreenTec develop co-investment opportunities for our portfolio. Thus, he will grow our investors and partner bases to ensure continuous funding access for our start-ups.
Karl Rheinberger has more than two decades capital market experience in nearly all asset classes with a special focus on Africa.
His network in Sub-Sahara-Africa ist related to his activity around ADC African Development Corporation AG and the German Africa Business Forum (GABF) where he serves as a partner & advisor. Beside the geographical footprint in the region Karl Rheinberger has years of experience in the German start-up scene hosting, organizing various round-tables and fundraising events in Germany, Switzerland and the UK.
Baugewerbliche Verbände, Düsseldorf
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Geschäftsführender Vorstand Deutscher Auslandsbau-Verband e.V. (DABV)
Leiter der Abteilung "Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung"
Freiberuflicher Consultant
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Heinz G. Rittmann ist seit Jahren in verschiedenen afrikanischen Staaten tätig. Die Initiierung und Betreuung von deutsch-afrikanischen Joint Venture ist einer der Schwerpunkte seiner Arbeit in Afrika. In diesem Zusammenhang war er u.a. in Äthiopien, Madagaskar, Kamerun, Ghana, Guinea, Burkina Faso, Tansania, Liberia, Sierra Leone, Kenia und Uganda tätig.
Darüber hinaus engagiert er sich stark im Bereich der institutionellen Entwicklung des afrikanischen Privatsektors. Dutzende Workshops sowie andere bilaterale Veranstaltungen wurden in Afrika und Nordrhein-Westfalen zwischenzeitlich konzipiert und durchgeführt. Im Mittelpunkt standen aber immer kleine und mittelgroße Unternehmen des Bausektors aus beiden Kontinenten.
Die GIZ mbH (vormals GTZ mbH), die Sequa gGmbH, das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Entwicklung und Zuammenarbeit, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie verschiedene Landesministerien aus Nordrhein-Westfalen, der Zentralverband Deutsches Baugewerbe, Pro€Invest, BizClim sowie das Centre for the Development of Entreprise sind weitere Partner in der Zusammenarbeit mit afrikanischen Institutionen und Unternehmen.
Heinz G. Rittmann ist darüber hinaus Autor verschiedener Titel, u.a. zum Marketing für Bauunternehmer und Handwerker sowie zum Auslandsengagement von kleinen und mittelgroßen Bauunternehmen.
FAWEMA Verpackungsmaschinen GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Abteilungsleiter Standtortmarketing und -entwicklung
Dr. Tobias Traupel ist Abteilungsleiter "Standortmarketing und -entwicklung" im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Zuvor war er Ständiger Vertreter der Abteilungsleitung "Außenwirtschaft" und zugleich Referatsleiter "Außenwirtschaftsrecht und Europäisches Beihilferecht, Grundsatzfragen des Europarechts, EU-Koordinierung, Internationale Abkommen" im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war vom Bundesrat benannter Vertreter der Länder im Kommissionsgremium "Multilaterale Sitzungen zu beihilferechtlichen Fragen" und als Experte für das europäische Beihilfrecht in Twinning-Projekten der Europäischen Union für neue EU-Mitgliedsstaaten und die Beitrittskandidaten tätig und hat u.a. das Vergaberechtsreferat des in NRW federführenden MWEIMH geleitet. Er ist außerdem Prüfungsvorsitzender für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer in Nordrhein-Westfalen.
Nach einer Tätigkeit als Richter am Landgericht Düsseldorf und einer Abordnung zum Bundesministerium der Justiz, wo er in den völkerrechtlichen Referaten tätig war, ist Dr. Traupel seit 1993 in den für Wirtschaft zuständigen Ressorts der Landesregierung Nordrhein-Westfalen bis zur Übernahme des Referats "EU-Beihilfenkontrolle dund Landeskartellbehörde" als Justiziar tätig gewesen.
Franz Trippe GmbH, Schmallenberg
Disposition/Kalkulation
Ausbildung:
Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbauer (VDMA), Frankfurt am Main
Projektleiter Fachkräfteentwicklung für Afrika
Dr. Norbert Völker ist Projektleiter der VDMA Initiative "Fachkräfteentwicklung für Afrika".
Mit einer Exportrate von über 76 % benötigen die rund 3200 Mitgliedsunternehmen des VDMA und deren Kunden weltweit Fachkräfte, die Maschinen bedienen, warten und servicen können. Für Subsahara Afrika kooperiert der VDMA mit lokalen Traininig Centern in den Ländern Nigeria, Kenia und Botswana und baut dort eine bedarfsorientierte Fachkräfteentwicklung auf.
Nach einer beruflichen Ausbildung zum Karosseriebauer und dem Studium zum Gewerbelehramt arbeitete und promovierte er im Bereich der Ingenieurausbildung an der TU Darmstadt. Nach seiner Tätigkeit am Ministry of Education in Botswana kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitet seit 2009 beim VDMA.
EnergieAgentur.NRW, Düsseldorf
Leiter Themengebiet Photovoltaik
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Berater Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaft (EZ-Scout)
im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
MBE Coal & Minerals Technology GmbH, Köln
Vertriebsleiter
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Referatsleiter Afrika und Internationale Rohstoffpolitik
Andreas Wenzel studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung an der Hochschule Merseburg Betriebswirtschaftslehre und schloss dieses Studium als Diplom-Kaufmann ab. Darüber hinaus belegte er am interdisziplinären Afrikainstitut der Universität Bayreuth den MA-Studiengang African Development Studies.
Seine erste Berufstätigkeit sammelte er 2004/2005 im Rahmen eines Kammer- und Verbandsprojektes der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) im südlichen Afrika. Von 2015 bis Ende 2016 war Andreas Wenzel Geschäftsführer des auf Mauritius ansässigen Bergbauunternehmens SBG Metals Africa. Zuvor war Andreas Wenzel seit 2011 Geschäftsführer der Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft – SAFRI unter dem Vorsitz von Prof. Dr. h.c. E. Schrempp. Zwischen 2006 und 2011 arbeitete er als Direktor für das südliche Afrika und seit 2010 auch als stellvertretender Geschäftsführer für den Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft.
Seit Dezember 2016 ist Andreas Wenzel Referatsleiter für Afrika und Internationale Rohstoffpolitik im Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).
Africon GmbH
Partner und CEO
Marc Zander ist Partner und CEO der Africon GmbH, einer deutschen Strategieberatung mit Fokus auf Afrika.
Mit mehr als 17 Jahren Afrikaerfahrung, in denen Herr Zander in Afrika lebte und für internationale Organisationen wie die MAN Gruppe und Wincor Nixdorf arbeitete, entwickelte er ein starkes Verständnis für einen hoch interessanten Markt. Das große Potenzial in Afrika und das zunehmende Interesse von Unternehmen, in Afrika Geschäftsbeziehungen aufbauen zu wollen sowie sein unternehmerischer Geist bewegten ihn dazu die Africon GmbH im Jahre 2010 als Start-Up zu gründen.
Innerhalb der ersten fünf Jahre hat die Africon GmbH sowohl kleine Unternehmen zu Afrika beraten wie aber auch schon sehr multinationale Konzerne. Der regionale Fokus auf Nigeria, Ghana und Kenia, sein Hands-on-Ansatz in der Kundenbeziehung vor Ort sowie der Glaube, dass Afrika afrikanische Lösungen braucht, unterscheidet die Africon GmbH von anderen Unternehmensberatungen.
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln
Partner
Ausbildung:
Titus Zwirner has 14 years of Auditing and consulting experience in particular in the Life Sciences as well as Telecommunication, Media and Technology Sector. He serves global listed clients in the US and Germany as well as mid-size and Start-up entities in Germany. He is specialized in International Accounting, GAAP transition and the optimization of controlling and accounting processes.
As Head of the EY Start-up Initiative, he is responsible for a wide variety of service offerings, partnerships and sponsoring in this segment. With this initiative EY supports start-ups from the very beginning. EY provides assistance with pressing strategic, fiscal, management, legal and financial issues they are facing - visit us on www.start-up-initiative.ey.com!
Cookies:
Diese Website nutzt Cookies um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.