SCI Verkehr GmbH, Dortmund
Prokurist und Leiter Logistik
Clustermanager LogistikCluster.NRW
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Sonstige fachliche Aktivitäten:
Arbeitsschwerpunkte:
TU Dortmund
Rektor i.R.
Prof. Dr. Eberhard Becker ist Mathematiker und war von 1979 bis 2008 an der TU Dortmund Inhaber des Lehrstuhls für Algebra am Institut für Mathematik. Von 2002 bis zu seiner Emeritierung war er Rektor der TU. Die Internationalisierung der Universität war ihm dabei ein besonderes Anliegen, das er strategisch verfolgte. Die bestehenden Kooperationen mit Universitäten in vielen Ländern, besonders mit China, hat er ausgebaut und neue Kooperationen initiiert. Dazu zählt auch die Partnerschaft der TU Dortmund mit der Kwame Nkrumah University of Science and Technology in Kumasi, Ghana, die sich mittlerweile in einem sehr fortgeschrittenen Kooperationsstadium befindet.
2010 bekam Eberhard Becker von der J.G. Herder Stiftung die Möglichkeit, an der Adama University in Äthiopien zu arbeiten, mit dem Auftrag, die Universität beim Übergang zu einer modernen Technischen Universtiät zu unterstützen. Im Einzelnen arbeitete er an der Einführung eines akademischen Programms im finanz- und versicherungsmathematischen Bereich, das zuvor in Äthiopien unbekannt war. In Zusammenhang mit diesem Projekt, das immer noch läuft, initiierte und führte Eberhard Becker viele Gespräche zwischen der Hochschule und Fachleuten der Wirtschaft aus Deutschland und Äthiopien. Auch Aspekte der Baubranche spielten dabei eine Rolle.
2005 wurde er zum Vorsitzenden der University Presidents' Conference of the World Technopolis Association WTA gewählt und blieb bis 2011 im Amt. In dieser Funktion wurde Eberhard Becker zu zahlreichen WTA-UNESCO Treffen, u.a. auch nach Namibia, Korea oder den Iran, als Referent eingeladen, wo er über verschiedene Themen des Technologie- und Wissenstransfers vortrug.
Von 2005 bis 2008 war Eberhard Becker zudem Vorsitzender des European Consortium of Innovative Universities ECIU. In dieser Vereinigung geht es vor allem um den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Industrie.
2007 war Eberhard Becker als Rektor der TU weiterhin Mitbegründer der Vereinigung "Der Innovationsstandort Dortmund", der von allen Akteuren aus dem Bereich Technologietransfer in Dortmund gebildet wird: Hochschule, Unternehmen, Industrie- und Handelskammer, Banken und Kommune.
Eberhard Becker hat an der Universität Hamburg studiert und promoviert und sich an der Universität Köln habilitiert. Er wohnt in Iserlohn, lebt dort und in Dortmund und hielt sich in den letzten Jahren viel in Afrika auf.
IHK Region Stuttgart
Fachreferent Außenwirtschaftsfinanzierung und -förderung / Internationales Ausschreibungswesen
Geschäftsbereich International
Thomas Bittner ist seit 1999 im Geschäftsbereich International der IHK Region Stuttgart aktiv und berät Unternehmen rund um die Themen Zahlungsbedingungen, Außenwirtschaftsfinanzierung und -förderung, Öffentliches Auftragswesen im Ausland sowie Beschaffungsregeln nationaler und internationaler Entwicklungs- und Finanzorganisationen. Seit Oktober 2005 betreut er den von den baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern eingerichteten Projekt- und Procurementservice International - IHK ProServ International.
Ziel von IHK ProServ International ist es, den Dialog mit bilateralen und multilateralen Entwicklungs- und Finanzorganistaionen wie KfW-Entwicklungsbank, GIZ, Weltbankgruppe, Asiatische Entwicklungsbank (ADB), Interamerikanische Entwicklungsbank (EIB), Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), EuropAid, Vereinte Nationen (UN) zu verbessern und Unternehmen auf die Geschäftsmöglichkeiten im Zuge der von diesen Organisationen finanzierten sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsprojekte und -programme aufmerksam zu machen. Zudem soll diesen Institutionen das Leistungsspektrum der in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Energie, Verkehr, Wasser- und Abfallwirtschaft, Katastrophenmanagement und -prävention tätigen baden-württembergischen Consultants, Planungs- und Ingenieursbüros sowie Lieferanten bekannt gemacht werden.
Vor seiner Tätigkeit bei der IHK war Thomas Bittner Trainee beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Er ist Diplom-Volkswirt und ausgebildeter Bankkaufmann.
IHK zu Dortmund
stellvertretender Geschäftsführer Bereich International
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Germany Trade & Invest
Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing, Berlin/Bonn
Korrespondent Südliches Afrika
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Carsten Ehlers berichtet seit 2004 für Germany Trade & Invest (bis 2008 Bundesagentur für Außenwirtschaft) über Geschäftschancen für deutsche Unternehmen im südlichen Afrika. Er hat alle Länder der Region regelmäßig bereist und berichtet über die unterschiedlichsten Branchen in der Region, angefangen von der Automobilindustrie bis hin zu Erneuerbaren Energien. Einen besonderen Schwerpunkt hat er auf die Themen Bergbau, Energie, Wasser und Telekommunikation gelegt. Anfang 2012 veröffentlichte Germany Trade & Invest die zu großen Teilen von ihm geschriebene Publikation "Energie im südlichen Afrika".
DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln
Abteilungsdirektor "Programmfinanzierungen"
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Ehrenämter:
Hans-Joachim Hebgen hat seine beruflichen Schwerpunkte in der Entwicklung von Internationalisierungsstrategien für deutsche mittelständische Unternehmen mit Fokus auf Entwicklungsländer. In diesem Zuammenhang beschäftigt er sich u.a. mit der systematischen Vorbereitung von Auslandsinvestitionen, der Beurteilung von Partner-, Projekt- und Länderrisiken sowie mit Finanzierungsfragen.
Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind die Beratung mittelständischer Unternehmen bei der Strukturierung und Finanzierung von Investitionen in Entwicklungsländern sowie der Einsatz öffentlicher Mittel zur Förderung von investitionsbegleitenden oder vorbereitenden Maßnahmen in diesen Ländern und die Durchführung der entsprechenden Programme.
Hans-Joachim Hebgen ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Thema Auslandsinvestitionen. U.a. verfasste er die Titel "Standort Ausland", "Checkliste des konkreten Handlungsbedarfs bei Joint Ventures" und "Projektfinanzierung im Ausland".
DF Deutsche Forfait AG, Köln
Executive Director, Teamleitung Handel
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Christiane Heldemann betreut Banken aus der Region Subsahara-Afrika und hat für die DF Deutsche Forfait AG z.B. Transaktionen mit Firmen und Banken aus Ghana, Nigeria, Äthiopien und Eritrea begleitet. Sie nimmt regelmäßig an der Africa Trade & Investment Conference und der West Africa Trade & CommodityFinance Conference teil.
Christiane Heldemann reist regelmäßig in die Region, um dort u.a. die Vorbereitung und Strukturierung neuer Exportgeschäfte aus dem europäischen Raum zu unterstützen und um neue Geschäftskontakte zu knüpfen.
GfG Gesellschaft für Gerätebau mbH, Dortmund
Geschäftsführer
Honorarkonsul der Republik Südafrika
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Stiftung World Future Council, Südafrika
Direktor Afrika
African Renewable Energy Alliance
Koordinator
Beruflicher Werdegang:
Als professioneller Kampagnenmanager, spezialisiert auf erneuerbare Energien für nachhaltige Entwicklung in Afrika, leitet Ansgar Kiene das World Future Council (WFC) Verbindungsbüro in Johannesburg, Südafrika. Der WFC, der sich für nachhaltiges Denken und Handeln im Interesse zukünftiger Generationen einsetzt, berät Poltiker über zukunftsfähige Gesetze und unterstützt sie bei der Einführung von "Best Policies".
Einer der Schwerpunkte des WFC Afrika ist die Koordinierung und Organisationsentwicklung der African Renewable Energy Alliance (AREA), einer globalen Plattform für Experten aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Forschung zu Informationsaustausch über politische Rahmenbedindungen, Technologien und Finanzierungsmöglichkeiten für einen beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien in Afrika.
German American Chamber of Commerce, Inc. New York
Manager UN Procurement
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Nicole Klug ist seit 2009 bei der Auslandshandelskammer (AHK) in New York u.a. Ansprechpartnerin für deutsche Unternehmen für Fragen rund um das Beschaffungswesen der Vereinten Nationen (VN). In dieser Funktion arbeitet sie eng mit ihrer AHK-Kollegin am VN-Standort Kopenhagen zusammen, die dort ähnliche Aufgaben erfüllt.
Nicole Klug organisiert und begleitet regelmäßig Delegationsreisen und Veranstaltungen, wobei im Fokus die Unterstützung deutscher Firmen bei der Kontaktaufnahme mit den Vereinten Nationen steht. Der Anteil deutscher Unternehmen an der Auftragserteilung im Rahmen des VN-Beschaffungswesens soll damit erhöht werden. Darüber hinaus ist sie seit 2011 Vorstandsmitglied des EUPF (European Procurement Forum), einem Zusammenschluss der Europäischen Ständigen Vertretungen am Standort New York mit dem gemeinsamen Ziel, jedes Jahr ein Seminar zum Beschaffungswesen der VN zu veranstalten.
Bevor Nicole Klug ihren Weg nach New York angetreten hatte, war sie in der Privatwirtschaft tätig und verfügt über mehrjährige Erfahrung in Bereichen der Finanzdienstleistung sowie der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten für die Luftfahrt.
WILO SE, Dortmund
Senior Vice President Sales Region EMEA
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Dr. Leonhardt Consulting, Essen
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Dr. Joachim Leonhardt ist seit Jahren international aktiv, insbesondere in den Bereichen Energie und Rohstoffe. Seit 2009 hat Dr. Leonhardt bei unterschiedlichen Aktivitäten im Kontext Afrika zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Diese betreffen zum Beispiel Rohstoffhandel, Finanzierung und Erneuerbare Energien.
Bei der Europäischen Kommission ist er Gutachter für die Themengebiete Geowissenschaften und Umwelt. In jüngster Zeit hat Dr. Leonhardt auf Anregung der Bundeswehr, Amt für Geopolitik, eine umfangreiche Studie zum Thema „Rohstoffe in Afrika und Aspekte zu ihrer Nutzung“ erstellt. In diesem Zusammenhang wurden von ihm auch übergeordnete Aspekte zu den Rahmenbedingungen afrikanischer Länder erarbeitet.
Referenzen:
Ghanaian-German Economic Association (GGEA), Ghana
Geschäftsführer
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
SPICON GmbH, Berlin
Berater
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang (Auszug):
Baugewerbliche Verbände, Düsseldorf
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Leiter der Abteilung "Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung"
Freiberuflicher Unternehmensberater
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Heinz G. Rittmann ist seit Jahren in verschiedenen afrikanischen Staaten tätig. Die Initiierung und Betreuung von deutsch-afrikanischen Joint Venture ist einer der Schwerpunkte seiner Arbeit in Afrika. In diesem Zusammenhang war er u.a. in Äthiopien, Madagaskar, Kamerun, Ghana, Burkina Faso, Sansibar, Tansania, Liberia, Kenia und Uganda tätig.
Darüber hinaus engagiert er sich stark im Bereich der institutionellen Entwicklung des afrikanischen Privatsektors. Dutzende Workshops sowie andere bilaterale Veranstaltungen wurden in Afrika und Nordrhein-Westfalen zwischenzeitlich konzipiert und durchgeführt. Im Mittelpunkt standen aber immer kleine und mittelgroße Unternehmen des Bausektors aus beiden Kontinenten.
Die GIZ mbH (vormals GTZ mbH), die InWEnt gGmbH, das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Entwicklung und Zuammenarbeit sowie verschiedene Landesministerien aus Nordrhein-Westfalen, der Zentralverband Deutsches Baugewerbe, Pro€Invest, BizClim sowie das Centre for the Development of Entreprise sind weitere Partner in der Zusammenarbeit mit afrikanischen Institutionen und Unternehmen.
Heinz G. Rittmann ist darüber hinaus Autor verschiedener Titel, u.a. zum Marketing für Bauunternehmer und Handwerker sowie zum Auslandsengagement von kleinen und mittelgroßen Bauunternehmen.
Kühne & Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg
Vice President Projekt Logistik, Öl & Gas, Zentraleuropa
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Jan-Dirk Schuisdziara ist seit mehr als 25 Jahren im internationalen Logistikbereich tätig und hat dabei mehr als 15 Jahre mit industriellen Projekten zu tun. Seit 2010 ist er Mitglied im Vorstand des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft e.V. in Hamburg.
Dr. Pecher AG, Erkrath
Geschäftsbereichsleiter Afrika, Mittlerer Osten und Frankreich
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Ababacar Seck ist Wirtschaftsgeograph aus dem Senegal mit deutscher und senegalesischer Staatsangehörigkeit. Seine fachlichen Stärken im Bereich der Wirtschaft und Entwicklungspolitik liegen auf dem Gebiet der Akquisition im Auslandsgeschäft, der internationalen Vertragsverhandlungen und Vertragswerkerstellungen, der Aufstellung von Wirtschaftsdelegationen sowie der Messeorganisation und -koordination.
Neben der internationalen Kooperation und Integration hat er auch Expertise im Bereich der Datenverarbeitung in der Wasserwirtschaft und im Bereich GIS.
Ababacar Seck hat vor seinem Geographiestudium ein Jahr lang Jura an der Universtiät Gaston Berger bei Saint Louis im Senegal studiert und von 1997 bis 1999 zusätzlich mehrere Semester Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg.
Verbandstätigkeiten und Mitgliedschaften:
Trans Africa Invest GmbH, Unternehmensberatung, Eltmann
Gründer und Geschäftsführer
Fondsberater des luxemburgischen Investmentfonds Nestor Afrika
Seit 1997 ist er als selbständiger Unternehmensberater und Seminarleiter national und international tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit betreffen die strategische Beratung, die Erstellung und Beurteilung von Businessplänen und die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftskonzepten. Von 2006 an konzentriert er sich zunehmend auf die Wachstumsmärkte in Afrika.
Von 1995 bis 1997 war Hartmut Sieper Vorstand einer börsenartigen Beteiligungsgesellschaft mit dem Geschäftsfeld Investmentanalyse, Börsentransaktionen und Private Equity in Osteuropa.
Hartmut Sieper war Gründer und Vorstandsmitglied einer deutschen Venture Capital und Private Equity Gesellschaft. Davor arbeitete er bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser KGaA als Wertpapierberater, Vermögensverwalter, Fondsmanager, Analyst und Anlagestratege.
Bis 2000 war er Vorstand und Geschäftsführer der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V. (VTAD) sowie Vorstandsmitglied der International Federation of Technical Analysts (IFTA) in New York. Hartmut Sieper ist der Autor mehrerer Bücher über Afrika, darunter das Standardwerk "Investieren in Afrika" (München 2008), den Ratgeber "Am Kap der guten Geschäfte" (München 2010) und den Titel "Redefining Business in the New Africa" (USA 2011).
Hartmut Sieper studierte Chemie und Geografie an der Technischen Universität Darmstadt mit Abschluss Erstes Staatsexamen und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Bankkaufmann.
Fichtner Mining & Environment GmbH
Geschäftsführer
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Fichtner Mining & Environment GmbH gehört zur Fichtner Gruppe, eine der größten unabhängigen deutschen Ingenieurgesellschaften mit weltweiter Präsenz. Die Fichtner-Gruppe plant und berät im Bereich Energie (konventionell und alternativ). Energieverteilung, Infrastruktur, Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie Bergbau und Umwelt.
Die Fichtner Mining & Environment GmbH befasst sich primär mit den Themen:
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW
Leiter der Projektgruppe Außenwirtschaft / NRW.International, NRW.Invest
Koordinator Internationale Rohstoffsicherung
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Südliches Afrika Initiative der deutschen Wirtschaft (SAFRI), Stuttgart
Generalsekretär
Andreas Wenzel ist seit Juli 2011 Generalsekretär der Südliches Afrika Initiative der deutschen Wirtschaft – SAFRI.
Die Südliches Afrika Initiative der deutschen Wirtschaft – SAFRI wurde 1996 vom Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft (AV), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gegründet. Vorsitzender von SAFRI ist Prof. Dr. h.c. Jürgen Schrempp.
SAFRI setzt sich gemeinsam mit diesen Trägerorganisationen für ein stärkeres Engagement deutscher Unternehmen in der Region Südliches Afrika (Southern African Development Community – SADC) ein und macht die Verantwortung der Unternehmen für ihr Engagement in der Region sichtbar.
Zwischen 2006 und 2011 war Andreas Wenzel Referent für das südliche Afrika im Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft in Hamburg, seit Anfang 2010 zudem stellvertretender Geschäftsführer. Andreas Wenzel hat bereits in den Jahren 2004 und 2005 im Rahmen einer Projekttätigkeit für den Afrika-Verein gearbeitet. Er studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung in einem Versicherungskonzern Betriebswirtschaftslehre und schloss dieses Studium als Diplom-Kaufmann ab. Darüber hinaus belegte Andreas Wenzel am interdisziplinären Afrikainstitut der Universität Bayreuth die BA/MA Studiengänge African Development Studies.
Energiebau Solarstromsysteme GmbH, Köln
Leiter der Abteilung für autarke Solarstromsysteme
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Bernd Wolff hat seit 1996 ca. 60 Reisen nach Afrika unternommen. Als Fachlehrer war er in Mali, Ghana, Tansania, Ruanda und Äthiopien tätig, als Bauleiter in Mali, Ghana, Kamerun, Nigeria, Tansania, Ruanda, Burundi und Äthiopien. Im Jahr 2002 entwickelte er das Solar-Training-System "Solar Coach". Von 2004 bis 2006 entwickelte er zusammen mit Technikern aus Mali und Ghana die "Solar-Lightbox".
Hervorzuheben ist weiterhin, dass Bernd Wolff von 2003 bis 2008 Projektmanager des internationalen Projektes zwischen Ghana, Mali, Tansania und Deutschland zum Thema "Energy supply with solar-hybrid-systems in the rural areas of Africa" war und 2007 von der Harvard University, Boston, für "The best project cooperation between Europe and Africa" ausgezeichnet wurde.
Aktuell war er von 2010 bis 2011 Projektmanager des 515 kW Solar PV plant für das neue UNEP-Hauptquartier Bürogebäude in Nairobi, Kenia.
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